Sprachen

Wir sind
t3consulting

Die Hands-on Beratung für Unternehmer und Partner in der Lebenswissenschaft

 

targeted technology transfer

Die hands-on Beratung für Unternehmer und Partner in der Lebenswissenschaft

Forschung jenseits der Grenzen unseres Wissens ist oft nur möglich, wenn neue Werkzeuge, Untersuchungsmethoden und Analyseverfahren etabliert werden, die Forscher an ihre Ziele bringen können. Sehr oft werden hierbei die Grundlagen für innovative Wirkstofftechnologien und Behandlungsverfahren erfunden. Wir helfen unseren Kunden die Potentiale zu erkennen und zu nutzen.

Transferstrategien

Sie suchen eine wirksame Transferstrategie für ein geplantes Forschungsprojekt?

Forschungsansätze

Sie suchen innovative Forschungsansätze zur Stärkung ihrer Unternehmensforschung & Entwicklung?

Seedfinanzierung

Sie suchen Investoren für die Seedfinanzierung eines Startup Unternehmens?

Transferstrategien

Sie suchen eine wirksame Transferstrategie für ein geplantes Forschungsprojekt?

Erfolgreiche Forschung führt zu einer großen Zahl an Ideen, die die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen durch neue Wirkstoffe, Verfahren oder Methoden wirksam verbessert werden können. Bereits bei der Planung zukünftiger Forschungsprojekte können wichtige Aspekte zum zukünftigen Technologietransfer mit berücksichtigt werden.
Hierdurch wird proaktiv den Anforderungen der Zuwendungsgeber entsprochen und die Bewilligungschance von Anträgen erhöht. Wir helfen Ihnen dabei, ihre Forschungspläne so zu gestalten, dass die Voraussetzung für eine zukünftige Verwertung optimal gestaltet werden. Unsere Transferstrategie baut auf gemeinsam definierten Zielen auf und orientiert sich an den Bedürfnissen von Industriepartnern und Investoren.

  • Coaching der Projektantragsteller
  • Ausarbeitung von Teilprojektanträgen für den Technologietransfer
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Patentstrategie
  • Planung von Proof-of-Concept Studien
  • Identifizierung geeigneter Kooperationspartner aus der Industrie

Forschungsansätze

Sie suchen innovative Forschungsansätze zur Stärkung ihrer Unternehmensforschung & Entwicklung?

Jährlich werden eine Vielzahl von neuen Wirkstoffen, Behandlungs- und Diagnoseverfahren und analytische Testmethoden an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen erfunden und nach sorgfältiger Prüfung zum Patent angemeldet. Dieses breite Portfolio an Innovationen bietet Unternehmen eine einzigartige Chance ihre Innovationsfähigkeit zu sichern.

  • Unterstützung bei der Suche nach proprietären Erfindungen
  • Durchführen eines due dilligence
  • Planung weiterer Validierungsuntersuchungen
  • Unterstützung und Beratung bei Vertragsverhandlungen

Seedfinanzierung

Sie suchen Investoren für die Seedfinanzierung eines Startup Unternehmens?

Ein Transferprozess kann nur zum Erfolg geführt werden, wenn die vereinbarten Transferaktivitäten zuverlässig finanziert werden können. In der Frühphasenfinanzierung hat sich ein Mix aus Forschungsförderung und Privatkapital bewährt. Das investierte Kapital wird für den Aufbau des Startup und die erforderlichen proof-of-concept Studien eingesetzt. Die Gewinnung privaten Kapitals von Business Angels bietet Startup Unternehmen die Möglichkeit, unternehmerische Erfahrung und Marktexpertise frühzeitig in den weiteren Unternehmensaufbau einzubinden.

  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Businessplänen und F&E Plänen
  • Organisationsberatung für das Startup Team
  • Beratung bei der Einwerbung von Investorenkapital
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Investoren

Zur Person

Dr. Michael Schirner

Serial Entrepreneur und Gründer von t3consulting
 

Dr. Michael Schirner ist ein Serial Entrepreneur und Gründer von t3consulting.

Als Arzt für Pharmakologie und Toxikologie promovierte er 1990 im Gebiet der Herz-Kreislauf- Pharmakologie und erhielt 2000 seine Habilitation im Fachbereich Pharmakologie an der FU Berlin im Gebiet der Antimetastatischen Wirkstoffe.

1990 startete er seine Kariere in der Experimentellen Tumorforschung bei der Schering AG und verantwortete mehrere Wirkstofffindungsprogramme bis zur klinischen Phase 1. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er 1996 den Forschungspreis der FU Berlin und arbeitete 1997 für ein Jahr als Gastwissenschaftler an der Harvard Medical School im Gebiet der Tumorangiogeneseforschung.

1999 wurde er Leiter der neugeschaffenen Forschungsfunktion Molekulare Bildgebung und verantwortete vorklinische und klinische F&E Projekte im Gebiet der Ultraschall-, X-Ray- und optischen Kontrastmittel.

Seit 2007 ist er unternehmerisch tätig und gründete die Unternehmen mivenion, nanoPET und IC Discovery, die sich erfolgreich in den Gebieten Medizintechnik, Biotechnologie / Pharmazie und Forschungstechnologien etablieren konnten. Für die mivenion GmbH und die IC Discovery GmbH war er für mehrere Jahre als Geschäftsführer tätig.

Dr. Michael Schirner ist Autor von mehr als 80 peer reviewed Publikationen und Buchbeiträgen und Anmelder von über 170 Patenten. In seiner fast 25 jährigen beruflichen Karriere in der pharmazeutischen Industrie und Medizintechnik hat er mehr als 50 weltweite Lizenzverträge verhandelt und abgeschlossen.

80

peer reviewed Publikationen

170

Patente

10000000

EUR Seedfinanzierung

Jeder Beratungsprozess ist individuell

t3consulting

Erfolgreiche Forschung führt zu einer großen Zahl an Ideen

t3consulting

Prozess

Unsere methodisches Vorgehen beruht auf einem vertrauensvollen Bündnis zwischen Berater und Auftraggeber / Klient, das sich in unserer Zusammenarbeit entwickelt. Der Erfolg einer Beratung wird im wesentlichen von drei Faktoren bestimmt:

Beziehungsqualität

Handlungsorientierung

Beratungsqualität

Jeder Beratungsprozess ist individuell und startet mit einer gründlichen Standortbestimmung. Hiervon ausgehend werden die gemeinsamen Ziele der Beratung formuliert. Aus den gemeinsam formulierten Zielen werden unterschiedliche Vorhaben entwickelt, deren Umsetzung kontinuierlich bewertet wird.

Standort
Bestimmen

Ziele
Definieren

Vorhaben
Umsetzen

Ergebnisse
Bewerten

+49 157 83446 960

schirner@t3consulting.de

Birkenallee 12

13158 Berlin, Germany